Der Imkerverein Northeim wurde 1854 im Menzel`schen Gasthaus in Northeim gegründet, er ist somit also 165 Jahre alt und mit einer der ältesten Imkervereine Niedersachsens (Damals noch Königreich Hannover).

Der Lehrer Carl Wallbrecht aus Elvershausen gründete damals mit gelichgesinnten Imkern den Northeimer Imkerverein.
Die Freizeitbeschäftigung nimmt in unserer heutigen kurzlebigen Zeit einen immer größeren Raum ein. Und welche Beschäftigung bietet einen größeren Lohn als die Beschäftigung mit Bienen.

Darüber hinaus wird gerade durch die Imkerei ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz geleistet.
Was wäre die Landwirtschaft, Forstwirte, Obstbauern ohne Bienen, die für die Bestäubung und damit für die Fruchtbarkeit und Fortentwicklung unserer heimischen Pflanzen sorgen?

Durch das Umdenken der Bevölkerung sich wieder mehr für die Natur einzusetzen haben wir einen stetigen Zulauf an neuen Imkern. Unser Mitgliederstand beträgt zurzeit 95 Imkerinnen und Imker.

Die Mitglieder des Vereins treffen sich einmal im Monat zum Klönabend (Gedankenaustausch). Gäste sind uns immer willkommen. Das Tagungslokal und den Termin ist beim Vorsitzenden zu erfragen, bzw. finden Sie unter der Rubrik Termine Northeim.