Kreisimkerverein Northeim

Hier finden Sie Informationen zum Kreisverein Northeim und den einzelnen Ortsvereinen in Northeim, Einbeck, Uslar und Bad Gandersheim.

Imker und solche, die es werden wollen, erfahren bei uns Termine und Neuigkeiten aus den Vereinen.

Wenn Sie Honig direkt beim Imker kaufen wollen, gibt es auf dieser Seite Adressen von Imkern in Ihrer Umgebung. Ebenso Ansprechpartner, die Ihnen helfen, wenn Sie einen Schwarm entdeckt oder andere Fragen zu Bienen haben.

Der Kreisimkerverein besteht zur Zeit (1.2019) aus ca. 254 Mitgliedern und etwa 1687 Bienenvölkern und er wächst stetig weiter. Nicht erst seit der Begriff des „Bienensterbens“ durch die Presse in der Öffentlichkeit bekannt wurde, entdecken immer mehr Menschen die Imkerei als spannendes Hobby für sich. Gründe dafür gibt es viele: das faszinierende Zusammenspiel innerhalb des Bienenvolks, an dem man als Imker teil hat, die abwechslungsreiche Arbeit am Bienenstand im Laufe der Jahreszeiten und natürlich die Möglichkeit, eigenen Honig zu ernten. Oft lernt man als Imker seine Umgebung und den Jahreslauf in der Natur mit ganz anderen Augen zu sehen.

Bei den Vereinstreffen erhalten gerade Neuimker viele Tipps und Antworten auf ihre Fragen. Aber auch für „alten Hasen“ gibt es immer wieder neue Informationen aus Praxis und Wissenschaft. Gäste bei diesen Treffen in allen Ortsvereinen herzlich willkommen!

Nektar und Pollen sind die Grundlage für die Ernährung unserer Bienen und vieler anderer Insekten. Rasen, Hecken aus Koniferen oder Kirschlorbeer sind zwar grün, aber für die Insekten eine „Wüste“, die ihnen keinen Lebensraum bietet. Deshalb gibt es bei uns Informationen zu Bienen-Futterpflanzen, die Platz im Hausgarten oder auf Freiflächen finden. Dann kann es auch in Ihrem Garten summen!

Dabei wollen die „wilden Schwestern“ unserer Honigbienen, die Wildbienen, aber auch Wespen und Hornissen, nicht ganz vergessen. Sie sind den veränderten Umwelteinflüssen noch mehr ausgeliefert und profitieren direkt oder indirekt von unseren Bemühungen um die Honigbiene.

Übrigens: Wenn diese Internetseite mal nicht ganz topaktuell ist, bedenken Sie bitte, dass sie nicht von Profis, sondern ehrenamtlich von Imkern „nebenbei“ gemacht wird. Und die haben zwischendurch noch etwas anderes zu tun, z.B. an ihren Bienen … .

Wichtige Telefonnummern

Schwarmfänger

• Einbeck: Raimund Garz Tel. 016094117307
  • Northeim: Klaus Meinshausen Tel. 05553/1050, Sebastian Schreiber Tel. 015901471918 oder 05522/8812, Dennis Zimmermann Tel. 017634653417